Logoregister

Coop rettet Alp im Oberwallis

Medienmitteilung

16.08.2019 | von Coop-Gruppe Genossenschaft


Coop-Gruppe Genossenschaft

Headline

16.08.2019, Die Alpe Frid braucht dringendst Hilfe: Die einstige Vorzeigealp befindet sich in einem desolaten Zustand. Die Dächer sind undicht, die Isolation ist schlecht und der Stall genügt den gesetzlichen Vorgaben nicht mehr. Die Alpe Frid aufzugeben, ist aber keine Option, wie sich Coop und die Alpgenossenschaft einig sind. Deshalb unterstützt die Coop Patenschaft für Berggebiete die Sanierung des Wohnhauses und der Stallungen mit 382 000 Franken.


Die Alpe Frid ist eine der attraktivsten Alpen im Oberwallis und für die Region von zentraler Bedeutung: Während die Kühe auf der Alp sind, können sich die Landwirte den anstehenden Erntearbeiten widmen. Zudem entsteht aufgrund der sehr guten Futterqualität der Alp in der nahgelegenen Käserei bester Bergkäse.

Doch an dem einstigen Vorzeigeprojekt der Schweiz nagt der Zahn der Zeit: Die letzte Sanierung liegt rund 60 Jahre zurück, das Wohnhaus und der Stall befinden sich in einem desolaten Zustand.

Eine Sanierung, die Kühe glücklich macht
Nebst der Erneuerung des Dachs, der Fenster und der Isolation des Alphauses soll auch der Stall umfassend umgebaut und die Wasserleitungen saniert werden. Das Projekt wird vom Kanton Wallis und vom Bund finanziell unterstützt.

Doch die Kosten für die Sanierung sind mit 1 Mio. Franken hoch und das zugesicherte Geld reicht nicht.

Coop hilft
Hier springt Coop ein. Durch den traditionellen Verkauf der 1.-August-Weggen, -Weggli, - Cervelats und des -Bergkäses sind dieses Jahr rund 260 000 Franken zusammengekommen. Die Coop Patenschaft hat den Betrag auf 382 000 Franken erhöht.

«Die Alpe Frid ist für die Landwirte und die Landwirtschaft hier in der Region sehr wichtig. Es ist uns eine grosse Freude, dass wir dieses Projekt unterstützen können», sagt Irene Kaufmann, Verwaltungsratspräsidentin der Coop Patenschaft für Berggebiete anlässlich der heutigen Übergabe des Checks an die Vertreter der Alpgenossenschaft.


Medienkontakt:
Coop Medienstelle
061 336 70 00
medien@coop.ch

Über Coop-Gruppe Genossenschaft:
Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150- jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen.

Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.

Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe.

Mit dem Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion ist die Coop-Gruppe auch im Ausland aktiv. Die Transgourmet-Gruppe betreibt Abholmärkte und beliefert Grosskunden in Europa. In der Produktion verfügt Coop mit der Bell Food Group über ein starkes internationales Standbein.
Ende Medienmitteilung Coop rettet Alp im Oberwallis


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmen­infor­mation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Swiss-press.com

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Aktuelle News

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Weitere Nachrichten

Ihre Werbe­plattform

Mit über 150 Such­ma­schinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP